Chiffon-Kleider

Obwohl Trendforscher seit Jahren darüber berichten, wie stark der Wunsch nach Einfachheit bei den Konsumenten sei, wird unser Leben nur noch komplizierter.

Meine gewagte These wird tagtäglich bestätigt, wenn ich Fernsehen schauen möchte. Einerseits habe ich dank digitalem Fernsehen unzählige Möglichkeiten wie etwa Sendungen aufzunehmen, persönliche Empfehlungen zu bekommen oder den verpassten Film von gestern Abend heute nachzuschauen, andererseits brauche ich für so eine einfache Aktivität wie Fernsehen schauen einige Klicks mit zwei Fernbedienungen und wenn ich Pech habe, muss ich mich in Geduld üben und die Fernsehbox neu starten.

Ein weiteres Beispiel für die Komplexität unseres Lebens lieferte mir neulich die nette Verkaufskraft in einer Parfümerie. Ich ging frohen Mutes hin mit der festen Absicht mir ein paar Augen-und Gesichtsmasken zu kaufen und schnellstmöglich wieder aus dem Laden an die frische Luft zu kommen. Dieses Vorhaben erwies sich als schwierig, da offensichtlich eine Augenmaske aufzutragen eine Wissenschaft an sich sei, wie ich den ausführlichen Erklärungen der versierten Verkäuferin entnehmen konnte. Ich hörte minutenlang zu, welche Schritte und in welcher Reihenfolge ich befolgen musste, um die Augen-Patches aufzutragen. Es gab so viele Sachen zu beachten, dass ich langsam das Gefühl bekam, ich sei dieser Aufgabe nicht gewachsen. Ich bedankte mich, zahlte und ging mit einem mulmigen Gefühl und mit einem roten Kopf aus dem Geschäft raus.

Chiffonkleider

Meine Stimmung besserte sich deutlich ein paar Minuten später und mein Glauben an dem gesunden Menschenverstand wurde wieder hergestellt, als ich im Schaufensterladen eines Kleidergeschäfts ein schönes Kleid aus Chiffon sah. Chiffon ist ein wunderbares Gewebe und für mich der Inbegriff der Einfachheit. Es ist sehr leicht, es knittert nicht und es nimmt kaum Platz im Koffer für den nächsten Urlaub. Chiffon-Kleider wirken verspielt und romantisch, sie benötigen keine grosse Unterstützung in Form von Accessoires und lassen sich mit jeglichen Schuhen von Ballerinas bis High Heels kombinieren. In unserem Leben haben wir genug mit komplizierten Produkten und Benutzerhandbüchern zu tun. Deswegen gestalten wir zumindest den kommende Mode-Frühling einfach und entscheiden uns für ein schönes Chiffon-Kleid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert