Völlig von den Socken sein

Ich habe einen leichten Hang zu mystischen unerklärlichen Sachen.

Es gibt dabei ein Phänomen unserer Zeit, das mich immer wieder fasziniert. Und die Rede ist hier nicht von UFOs, die mit ihren fliegenden Untertellern auf Kornfeldern irgendwo in den USA landen und deren Spuren von aufmerksamen amerikanischen Bürgern entdeckt werden. Es geht auch nicht um das mysteriöse Ungeheuer im schottischen See Loch Ness, das man nur nach rauen Mengen Whisky zu sehen bekommt. Dieses Rätsel hat mit etwas ganz Profanem im Haushalt zu tun:

Wohin verschwinden eigentlich die Socken in der Waschmaschine? Warum fehlen immer wieder nach dem Waschen einzelne Socken?

Diverse Verschwörungstheorien kursieren im Internet diesbezüglich. Verbreitet ist unter anderem die These, dass dahinter die Absicht der Sockenhersteller steckt, uns möglichst viele Socken zu verkaufen. Darum löst sich immer wieder eine Socke in der Waschmaschine völlig auf.

Socken

Ich bin der Meinung, dass man manchmal das Leben so nehmen muss, wie es kommt. Und in diesem Sinne sorge ich dafür, dass ich immer genug Socken auf Vorrat habe. Socken sind mittlerweile mehr als ein notwendiges Übel, um die Füsse warm und trocken zu halten. Viele Herren der Schöpfung haben bunte Strümpfe als modisches Accessoire längst entdeckt und kombinieren sie gekonnt zu dem restlichen Outfit. Seitdem ich die farbenfrohen Socken einer schwedischen Firma entdeckt habe, gehört Sockenkauf zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ich bin zwar immer noch völlig von den Socken angesichts des Mysteriums der verschwundenen Socke. Seitdem ich aber die«Happy Socks» kaufe, nehme ich diese Tatsache gelassen. Denn sie sorgen garantiert für gute Laune. Oder um es mit den Worten der bekanntesten schwedischen Sockenträgerin Pippi Langstrumpf zu sagen:

«Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt … »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert