Zwei Farben des Jahres: Rose Quartz und Serenity

Trendfarben2016_2

Wir haben bereits im Herbst über die Trendfarben im Jahr 2016 gemäss dem renommierten Pantone Color Institut berichtet. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die zarte rosa Nuance Rose Quartz als Trendfarbe des neuen Jahres auserkoren wurde. Vor kurzem haben die Verantwortlichen von Pantone bekannt gegeben, dass zum ersten Mal zwei Farben als Farben des Jahres gekürt werden. Zu Rose Quartz gesellt sich noch eine ebenso zarte Nuance, aber in Blau namens Serenity, was auf Deutsch mit Gelassenheit übersetzt werden kann.

Die Vize-Präsindentin des Pantone Instituts Laurie Pressman erklärt diese Entscheidung in einem Interview folgendermassen: «Zwei Farben fühlten sich einfach richtig an. Bei Pantone beobachten wir ganz genau, was Menschen denken, was sie tragen, wie sie leben. Farben werden deshalb plötzlich so beliebt, weil sie genau widerspiegeln, was auf der Welt vor sich geht. Unsere Farben des Jahres kommunizieren eigentlich gesellschaftliche Strömungen, nur sozusagen in der Sprache der Farben.»

Weiterhin begründet Pantone auf der Firmenwebseite wie folgt die Entscheidung für genau diese zwei Farben: «Da die Verbraucher Achtsamkeit und Wohlbefinden als Gegenmittel gegen die modernen Belastungen suchen, stehen einladende Farben, die psychologisch unsere Sehnsucht nach Beruhigung und Sicherheit erfüllen, immer mehr im Vordergrund. Serenity und Rose Quartz zeigen zusammen eine inhärente Ausgewogenheit zwischen einem wärmeren umfassenden Rose-Farbton und dem kühleren ruhigen Blau. Sie spiegeln sowohl Beziehung und Wohlbefinden als auch ein beruhigendes Gefühl von Ordnung und Frieden wieder.»

Mit Farben bzw. mit Mode lässt sich viel in unserem Leben bewirken. Der Wunsch nach Beruhigung und Sicherheit ist mehr als aktuell in der heutigen hektischen und unsicheren Zeit. Darum freuen wir uns umso mehr auf zwei wunderbare Farben, die für mehr Wohlbefinden und Ruhe sorgen werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert