Schuhe, Schuhe und nochmals Schuhe

SchuheCA

Vor Jahren sorgte das australische Autorenpaar Barbara und Allan Pease für viel Gesprächsstoff, indem sie eine Reihe Bücher schrieben, in denen sie zu erklären versuchten, warum Frauen und Männer so unterschiedlich ticken. Nebst den eindrücklichen Titeln wie etwa «Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken» oder «Warum Männer immer Sex wollen und Frauen von der Liebe träumen» haben der ehemalige Versicherungsvertreter und seine Ehefrau noch das Buch «Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen» herausgegeben. All diese Ratgeber haben als Hauptthema die geschlechtsspezifischen Klischees zwischen Männern und Frauen.

Eigentlich bin ich kein Fan von klischeehaftem Denken und von Stereotypen in jeglicher Hinsicht, denn ich bin fest davon überzeugt, dass unser Handeln nicht primär von unserem Geschlecht oder von unserer Nationalität bestimmt wird.

Jedoch musste ich gestern meine Meinung ein wenig revidieren, als es in einem Gespräch zwischen meinem Mann und mir um das Thema «Schuhe» ging. Seine erste spontane und vollkommen ehrliche Reaktion auf die Frage: «Was kommt dir als Erstes in den Sinn, wenn du das Wort Schuhe hörst?» war schlicht und einfach: «Ich denke dabei an den praktischen Schutz unserer Füsse vor Kälte und Nässe.» Ich hingegen kam beflügelt von meinem Einkaufsbummel in der Stadt mit vielen neuen Eindrücken und Ideen, was für mich Schuhe alles bedeuten können: ein Kunstwerk, ein Schmuckstück, das i-Tüpfelchen jedes gelungenen Outfits, der Hauptakteur bei einem Look, die perfekte Ergänzung zu der neuen Handtasche, das Sahnehäubchen auf dem wunderbaren Kuchen namens «mein kostbarer Kleiderschrank».

Wie ihr seht, Schuhe sind für mich und für eine Menge Frauen (es gibt übrigens auch viele Männer, die eine beträchtliche Schuhsammlung besitzen) kein praktisches Objekt. Sie sorgen für Emotionen und für Gefühle. Neue Schuhe können uns aufheitern, so dass wir uns gleich besser nach dem Kauf fühlen. Schuhe kann man immer brauchen, denn es gibt sie für uns Frauen in allen möglichen Farben und Variationen. Ob Sneakers, Stiefeln, Stiefeletten, Ballerinas, Pumps oder Sandaletten jeder Anlass, jede Gelegenheit und jedes Outfit erfordern die passenden Schuhe. Es ist fast obsolet zu erwähnen, dass ich heute bereits Schuhe online geshoppt habe. Denn Schuhe machen schlichtweg glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert