Die Vorfreude (auf die Sommerferien) ist definitiv die beste Freude!

Eins meiner Lieblingsbücher aller Zeiten ist «Pu der Bär». Der kluge kleine Bär hat in jeder Situation die passende Weisheit auf Lager. Eine von seinen zahlreichen Weisheiten ist dem Thema «Vorfreude» gewidmet:

Obwohl Honigessen etwas sehr Gutes ist, was man tun kann, gibt es doch einen Augenblick, kurz bevor man anfängt den Honig zu essen, der noch besser ist als das Essen.

Wie Recht er wohl hat! Die Sommerferien nahen für viele von uns. Die Ferienzeit ist was Wunderbares, noch besser ist nur die Vorfreude darauf! Die Vorbereitungen für die Ferien und die damit verbundene Freude fangen schon früh an:

ein Reiseziel muss gewählt werden, Hotel und Flug werden gebucht. Kurz vor den Ferien ist die Vorfreude leicht getrübt, weil ich diverse Entscheidungen treffen muss:

Was packe ich alles ein? Habe ich diesmal die richtigen Kleider mitgenommen? Wie überzeuge ich meinen Mann, dass ich tatsächlich den ganzen Haufen Kleider unbedingt brauche und dass ich auf kein einziges Kleidungsstück verzichten kann? Die gleiche Überzeugungsarbeit muss ich übrigens nochmals leisten, wenn mein Mann den Riesenhaufen Kleider für unseren Sohn sieht. Ich brauche hier gar nicht zu erwähnen, dass mein Mann meistens Recht hat und ich mindestens ein Drittel der Kleider gar nicht brauche.Dafür habe ich aber Recht, was die Anzahl Kleider für unseren Sohn betrifft. Seine Kleider ziehen wie Magnet Schmutzflecken an, dabei haben sie eine besondere Vorliebe für Glacè-Flecken.

Ich wollte aber in diesem Artikel über die Vorfreude schreiben. Und sie darf wirklich nicht fehlen. Also probiere ich in dem Fall die schlimme Zeit des Kofferpackens auszublenden und nutze die Zeit bis zu den Ferien für wichtige Vorbereitungen. Mit anderen Worten um die Feriengarderobe zu komplettieren oder beziehungsweise zu erneuern, sei es mit neuen Flip Flops, mit einem wunderschönen Pareo oder doch mit einem luftigen Sommerkleidchen. Ja, die Vorfreude ist die beste Freude.

Geniesst eure Ferien!

Vorfreude-Sommerferien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert