Nagellack – das neue Trendaccessoire für alle Lebenslagen Teil 1

Vor etwa 10 Jahren wurde der Begriff Lippenstift-Index eingeführt. Der Besitzer des Kosmetikkonzerns Estee Lauder hat rausgefunden, dass in Zeiten der Wirtschaftskrise deutlich mehr Lippenstifte verkauft werden. Lippenstift wurde als das neue Modeaccessoire gekürt. Die Erklärung war einfach: ein neues Kleid kann man sich nicht immer leisten, ein Lippenstift dafür (fast) immer. Dies peppt jedes Outfit auf und lässt uns anders aussehen.

Lippenstift1

Die Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Ob und in wie weit die Wirtschaftskrise ein Thema in der Schweiz ist, überlassen wir den Wirtschaftsexperten. Was aber sicher ist, das neue Modeaccessoire ist der Nagellack. Von dem 3-jährigen Mädchen bis zu der 93-jährigen gestandenen Dame dieses Modeaccessoire erobert alle Altersgruppen. Mit etwas Geschick und ein wenig Geduld hat man dank einem schönen Nagellack gepflegte Hände und Füsse und im Nu ist ein Outfit komplett und aufgepeppt. Natürlich haben sich Ökonomen die Umsatzzahlen der Nagellackverkäufe unter die Lupe genommen und es wird mittlerweile von einem Nagellack-Index geredet. Es spricht einiges dafür, warum ein Nagellack so beliebtes Trendaccessoire ist:

  • es gibt riesige Auswahl an Farben und Marken.
  • die meisten Nagellacke sind erschwinglich.
  • es werden immer neue Trendfarben lanciert.
  • ein Nagellack ist ein beliebtes Geschenk unter Freundinnen
  • wenn einem die Farbe doch nicht gefällt oder nicht gut steht, ist sie schnell weglackiert. Ein neues Kleidungsstück, was einem nicht gefällt, kann man nicht so einfach wegradieren.

Eine kleine nicht repräsentative Umfrage in unserem Freundeskreis und ein Blick in unserem Badezimmerschrank zeigt, dass die Bernerin etwa zwischen … und … Nagellacke ihre eigene nennt. Dazu nicht gerechnet sind die obligatorischen Unter- und Überlacke. Am liebsten möchte ich kurz bei unseren Kolleginnen nachfragen, wie viel Nagellacke sie besitzen und welche aktuell ihre Lieblingsfarbe ist.

Nagellack1

2 thoughts on “Nagellack – das neue Trendaccessoire für alle Lebenslagen Teil 1

  1. Bonjour,
    Comme vous le dites les temps ont changé!
    Nous sommes en 1955…(j’ai 4 ans) et je rends visite à notre gentille voisine. Sur la commode, je vois un flacon de verni à ongles rose très foncé assorti d’un bouchon pointu doré…
    Madame Lager (c’était son nom) devine mon désir et me verni les ongles. Quelle merveille!!!
    Le lendemain j’allais rendre visite chez ma grand-maman. Oh malheur… Elle n’apprécia pas du tout et m’a dit que ce n’était pas convenable pour une petite fille…
    Elle était bien embêtée pour me retirer la couleur car elle-même ne s’était jamais peint les ongles…
    Malgré tout, nous sommes allées faire nos achats et j’étais rudement fière de mes petits ongles roses.
    Salutations

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert