gesponsert von OnePiece
Als wir vor ein paar Tagen die Anfrage bekamen, etwas über die norwegische Kleidermarke OnePiece zu schreiben und unsere Leser anhand eines Videos über die neue Kampagne für die Frühjahr/Sommer Kollektion ’16, namens «Capsules» zu informieren, sagten wir relativ rasch zu.
Jeder, der Modezeitschriften und Klatschpresse liest (ich tue beides leidenschaftlich gerne und dies nicht nur beim Coiffeur) kennt mittlerweile die zum Kult gewordenen Jumpsuits von OnePiece, die gemäss eigenen Firmenaussagen für modernen Komfort stehen. Promis, Stars und Sternchen lassen sich immer wieder gerne in den flippigen Einteilern ablichten. Die Kleider wirken lässig, cool und modern und bereits das äussere Erscheinungsbild hat uns überzeugt, dass diese Story zu unserem Blog passt. Als ich beim Herumstöbern auf der Firmenwebseite etwas mehr über die Geschichte und die Philosophie der Firma erfahren wollte, war ich schon beim ersten Satz hin und weg und wusste, ich kann mich ganz gut mit den Werten der Firma identifizieren.
Die Gründer beschrieben ihre Firmenidee folgendermassen : «Außergewöhnliches kann nur erreicht werden, wenn man Grenzen überwindet. Wirklich Herausragendes entsteht nicht, wenn man sich immer an die Regeln hält. Um zu gewinnen, musst Du auch bereit sein, zu verlieren. Dies war die Überlegung, die zur Gründung von OnePiece an einem trägen Sonntag in Oslo im Jahr 2007 führte. Der Versuch, einen sorgenfreien Sonntag mit Nichtstun festzuhalten und in Begriffe zu fassen, führte letztendlich zu der Idee, eine Marke rund um die Kunst des «slackings», des Faulenzens zu erschaffen.»
In einer Gesellschaft, die von einem sehr hohen Leistungsdruck dominiert ist, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit, ist es mehr als mutig, sich mit einem Konzept auf den stark übersättigten Kleidermarkt zu wagen, das das Faulenzen, den Müssiggang, das bewusste Nichtstun zelebriert und unterstützt. Natürlich gab es viel Skepsis am Anfang, ob die Idee des Einteilers bestehend aus einem Hoodie zusammengenäht mit einer Jogginghose einen Durchbruch haben wird. Wer will sich schon bewusst als Faulenzer outen in Zeiten von Social Media, in denen wir alle paar Minuten Fotos von Stars und Freunden sehen, die aktiv (manche sogar hyperaktiv) am Puls des Lebens sind. Der Erfolg der Marke mit den Jumpsuits, die mittlerweile nicht nur auf der heimischen Couch, sondern auch in Clubs und Restaurants getragen werden, beweist wie wichtig es ist, an seine Idee zu glauben und mit viel Herzblut dabei zu sein. In diesem Sinne auf viele weitere Kollektionen!
Dieser Artikel wurde gesponsert von OnePiece.