Häntsche für den sanften Schutz gegen Kälte

Jede Sprache hat für mich einige besonders schön klingelnde Wörter.

Die französische Sprache hat es aus meiner Sicht fast am leichtesten: sogar profane Wörter wie Mülleimer klingen wahnsinnig schön auf Französisch. Was für Eleganz und Anmut in dem Wort «poubelle» stecken!

Eines meiner Lieblingswörter auf Berndeutsch ist das Wort «Häntsche». Während das Wort «Handschuh» vom Klang her nur die praktischen Seiten dieses Kleidungsstücks in den Vordergrund stellt, assoziiere ich mit «Häntsche» eine gewisse Sanftmut und Vornehmheit. Handschuhe sind tatsächlich unverzichtbarer Begleiter im Winter. Und wenn sie nicht nur praktischen Schutz vor Kälte bieten, sondern auch besonders hübsch aussehen, dann sind sie absolut würdig «Häntsche» genannt zu werden.

Häntsche1

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *