Blau wie der Himmel, blau wie das Meer

Blau

Als ich in der qualitativen Marktforschung tätig war und diverse Studien mit potentiellen Nutzern durchführte, war die Enttäuschung der Projektleiter gross, wenn die Studienergebnisse sich nicht mit ihren eigenen Vorstellungen deckten. Es folgten Bemerkungen wie: «Aber meine Frau würde definitiv den neuen Service nutzen. Ich verstehe nicht, wie die Befragten dies anders beurteilen können.»

So ist die menschliche Natur: wir versuchen immer unsere eigenen Werte und Vorstellungen zu Zahlen und Umfrageergebnissen zu ordnen. Deswegen war ich gerade selber froh, als ich nach der Lektüre eines Artikels gemerkt habe, dass ich zu der Mehrheit gehöre.

Ich habe nämlich gelesen, dass die meisten Menschen weltweit Blau als ihre Lieblingsfarbe angeben und dies unabhängig von ihrem Geschlecht.

Blau in allen möglichen Nuancen gehört auch zu meinen Lieblingsfarben. Die Forscher erklärten sich die Ergebnisse folgendermassen: die Vorliebe stammt aus der positiven Einstellung gegenüber dem Blau des Himmels oder dem Blau des Meeres. Während Rot vor allem mit Feuer und Leidenschaft assoziiert wird, wird der blauen Farbe vor allem beruhigende und harmonisierende Eigenschaften zugeschrieben. Die Farbe steht in dem Sinne für Leichtigkeit, Ruhe und Weite. Die Frühlingsmode bietet so eine grosse Auswahl an Kleidungsstücke in Blau, so dass das Warten auf den azurblauen Himmel und auf das türkisfarbene Meer im Sommer uns leichter fallen wird.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *