Während ich im Winter schwer aus dem Bett finde und jeden Morgen aufs Neue die Kälte und die Dunkelheit verfluche, freue ich mich im Sommer besonders auf die Morgenstunden.
Die Luft ist dann noch frisch und leicht kühl, der Himmel ist strahlend blau und die gute Laune kommt von selber. Am Wochenende geniesse ich ganz gerne das Morgenessen auf unserer Terrasse: Wir frühstücken ausgiebig und schmieden dabei Pläne für einen Ausflug. Im Pyjama in den eigenen vier Wänden am Morgen herumzulungern, ist mehr als legitim. Heikel wird es im Sommer, wenn man nur in einem leichten Nachthemd bekleidet sein Frühstück auf der Veranda zu sich nimmt.
Vor allem wenn dies unter den wachsamen Augen der Nachbarn und die noch wachsameren und fast vorwurfsvollen Augen ihrer Katzen geschieht. Damit ich die perfekte Idylle der Reihenhäuser in der Vorstadt nicht zerstöre, bin ich auf einen Morgenmantel angewiesen. Leicht und luftig soll er sein, am liebsten aus Satin und passend zum Nachthemd. Ich mache mich jetzt schon auf die Suche nach dem perfekten Morgenmantel. Und dann kann von mir aus der Sommer gerne kommen!