Mit der Decke unterwegs

Mein erster Frankreich-Besuch liegt schon mehr als 15 Jahre zurück und wird mir mit einer bestimmten Episode immer in Erinnerung bleiben.

Ich reiste damals für ein paar Tage nach Paris mit einer guten Freundin. Keine von uns sprach auch ansatzweise Französisch, wir waren aber guter Dinge, dass wir mit den anderen Fremdsprachen im Gepäck wie etwa Englisch, Deutsch oder Spanisch weiter kommen würden. Dies erwies sich tatsächlich als schwierig und veranlasste uns später beide dazu, ernsthaft die Sprache der Liebe und der Gourmets zu lernen. Denn die sprachlichen Barrieren begannen bereits am ersten Abend im Hotel, als wir dem netten Mann am Empfang erklären wollten, dass wir wegen dem kühlen Wetter jeweils eine Decke zusätzlich brauchen. Die Versuche auf Deutsch, Englisch oder Spanisch unser Anliegen zu erklären scheiterten. Der Rezeptionist sprach nur Französisch. Die Zeiten des mobilen Internets waren noch nicht da und wir konnten eben nicht schnell das Wort online suchen. In der Not griffen wir zu einer verzweifelten Pantomime, bei der wir mit Händen und Füssen zeigten, es sei uns kalt, wir seien am Frieren und bräuchten dringend noch eine Decke. Wir unterstrichen unsere Bewegungen mit einem geräuschvollen «Brrr».

Der Mann müsste definitiv Pantomime-Erfahrung haben, denn er konnte schnell unsere Charade lösen und rief fröhlich: «Mais oui, bien sûr, une couverture!». Dieses Wort habe ich selbstverständlich nie vergessen. Ich musste neulich daran denken, als ich mir ein Cape in einer Bettdeckenmusterung für die ersten kühlen Tage zugelegt habe.

Poncho2

Es gibt sie momentan in Hülle und Fülle die Capes und Ponchos in diversen Mustern, sei es Karo oder gestreift, oft mit Fransen dazu. Sie dominieren den Cape-Markt und verdrängen ihre unifarbenen Geschwister. Und sie erinnern mich stark an eine Sofadecke, die man sich schnell um die Schulter geworfen hat, wenn es eben etwas kalt wird. Sie werden lässig getragen, meistens mit einer Jeans und mit einem neutralen Oberteil. Sie sind unkompliziert und bequem und wenn es etwas kälter wird und der Herbst sich richtig bemerkbar macht, kann man sie über der Jacke oder über dem Trenchcoat tragen. Schade nur, dass diese Ponchos erst jetzt in Mode kamen. Wie sehr ich sie vor 15 Jahren in Paris gebraucht hätte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert